Über insgesamt 20 Mannschaften verfügt der Frauenfußball im Hochsauerland. Um diese Zahl auch in Zukunft zumindest aufrechtzuerhalten, werben die Vereine aktuell aktiv um den Nachwuchs. Während der SuS Reiste und der FC Ostwig/Nuttlar bereits über Mädchenmannschaften verfügt, möchte die SG Stockum/Amecke/Allendorf/Endorf eine solche zur Saison 2023|24 aufbauen.
SG Stockum/Amecke/Allendorf/Endorf I | Zum Profil |
Die SG Stockum/Amecke/Allendorf/Endorf bietet bereits kurzfristig zwei Probetrainings an, die am Samstag, den 22. April, in Allendorf und Samstag, den 29. April, in Stockum jeweils zwischen 11:00 Uhr und 16:00 Uhr angeboten werden. Geboten werden dabei unter anderem dem Alter und der Erfahrung entsprechende Übungen in gelassener und entspannter Atmosphäre. „Der Spaß steht im Vordergrund“, sagt Ansprechpartnerin Marie-Christin Neitzert, die für Anmeldungen und Fragen unter 0170 / 94 969 87 zur Verfügung steht.
SuS Reiste I | Zum Profil |
Der SuS Reiste ist bereits seit dem Jahr 2006 Standort für Mädchenfußball. Seit 2008 nimmt auch die Frauenmannschaft zudem durchgehend am Spielbetrieb teil. „Damit fördern wir den Mädchen- und Frauenfußball bereits seit über 15 Jahren“, teilt der Verein auf seiner Facebookseite mit und „sucht dabei nach motivierten Mädels, die Lust auf Fußball im Verein haben“. Dazu werden am Mittwoch, den 26. April, und Mittwoch, den 03. Mai, Trainingseinheiten angeboten, die Interessierte bis einschließlich 15 Jahren anmeldefrei besuchen und mitmachen können.
FC Ostwig/Nuttlar I | Zum Profil |
Und auch der FC Ostwig/Nuttlar möchte den Frauenfußball langfristig weiter aufrechterhalten, weshalb der Jugendvorstand des Vereins nun einen weiteren Fokus auf die Nachwuchstalente legt. Zu Beginn der laufenden Saison konnte der FC bereits wieder eine U15-Juniorinnen-Mannschaft zum Spielbetrieb melden, der unter der Leitung von Amelie Liese und Patrik Rüther knapp 30 junge Spielerinnen im Alter von neun bis 16 Jahren angehören. „Um ein altersgerechtes Training ermöglichen zu können, werden wir zur neuen Spielzeit eine Trennung in eine U17- und U15-Juniorinnen-Mannschaft vornehmen“, erklärt der Verein, der am Samstag, den 17. Juni, in Ostwig und am Donnerstag, den 22. Juni, in Bestwig Probetrainings anbietet. Grundsätzlich können aber auch die wöchentlichen Trainingseinheiten der beiden bestehenden Teams besucht werden. Diese finden dienstags und freitags zwischen 17:00 Uhr und 20:30 Uhr statt.